Salvia rosmarinus
Rosmarin
Rosmarin-Vielfalt
Der würzige Allrounder
Rosmarin ist aufgrund seiner Würze und Robustheit ein sehr beliebtes Kraut. In unserer Gärtnerei gibt es aromatische Sorten wie zum Beispiel den Pinienrosmarin – nicht nur sein Name klingt exotisch, sein Duft erinnert an Piniennadeln und sein Aroma zählt zum edelsten aller Rosmarinarten!
Bei uns erhalten Sie 5 verschiedene Rosmarinsorten!
- Rosmarin, wüchsige Hauptsorte
- Winterharter Rosmarin
- Korsischer Rosmarin
- Pinienrosmarin
- Hängerosmarin
Daten & Fakten
Pflanzenfamilie
Rosmarin gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Je nach Witterung erblüht das Kraut schon im zeitigen Frühjahr. Die Blüten der Insektenweide variieren je nach Sorte von weiß, rosa, leuchtendblau bis blauviolett.
Eigenschaften
Das Gewürzkraut bevorzugt einen warmen, geschützten Standort, kann aber in milderen Regionen auch ausgesetzt und einfach überwintert werden. Wer seinen Rosmarinstock im Garten gut über die kalte Jahreszeit begleiten will, sollte auf eine Frühjahrspflanzung achten, damit das Kraut bis zum Winter gut einwurzeln kann. Wie alle mediterranen Kräuter ist ein durchlässiger, mäßig trockener Boden von Vorteil.
Verwendung
Rosmarin zählt zu den Kräutern, die beim Einfrieren und Trocknen ihr Aroma behalten. Als Küchenkraut wird Rosmarin vielseitig, zu Fleisch-, Kartoffel- und Gemüsegerichten verwendet. Für Experimentierfreudige kann das Kraut beliebig auch für die Herstellung von Sirup, Marmeladen oder Desserts in Verwendung gezogen werden.
Große Freude für jeden Grillmeister
Unseren Rosmarin gibt’s auch im 7,5-Liter-Container – ein besonderes Mitbringsel auf jeder Grillparty! Von Klein bis Groß begleiten wir den Riesenrosmarin in unserer Grazer Kräutergärtnerei. Sonnige Plätze mag unser Riesenrosmarin besonders gern, dort kann er sein volles Aroma entfalten – am besten schmecken Sie selbst den Unterschied!